Home - Meine Seefahrtszeit
 Persönliche Daten
 Erlebte Seefahrts-Geschichten aus meiner Fahrenszeit Seite 1-7 Neue Abenteuer der Seeschifffahrt
 Reederei-Flaggen
  Flaggen der Schlepper-Reedereien
  Flaggen der Hafenbetriebe
  Flaggen der Schiffswerften & Betriebe, die zur Werft gehören
  Mützenflaggen verschiedener Reedereien + andere Betriebe
   Unbekannte Flaggen
  Reedereiflaggen Europa & Übersee
 Mein maritimes Hobby
 Maritimes Privatmuseum
 Schiffsregister
 Gästebuch
 Kontakt
 Impressum
 


Weitere Informationen und eine größere Darstellung der Bilder erhalten Sie mit einem Klick auf das Bild.


<< zurück[ Übersicht ]vor >>
Schiffsflaggen und Mützenflaggen
Hallo Seeleute, meine Sammelleidenschaft hat mit einer Mützenflagge angefangen. Ich bin ca. 13 Jahre zur See gefahren. Im Alter denkt man immer mehr an die schöne alte Seefahrtszeit zurück. Es war zwar eine harte, aber auch eine schöne Zeit. Wir hatten noch schöne lange Liegezeiten. Es gab viele kleine Häfen, in den heute die großen Pötte gar nicht mehr hinkommen. Das sammeln fing dann mit einer Mützenflagge und mit einer Tischflagge an. Ich habe ca. 1800 Stück (Tischflaggen) in verschiedene Ordner, alphabetisch sortiert, und am Mast werden öfter andere Hissflagge aufgezogen. Von diesen Hissflaggen habe ich Ca. 300 Stück, und ca 250 Stück Reedereimützenflaggen, es werden immer mehr. Das sammeln macht mir viel Spaß. Reedereimützenflaggen sind die verkleinerten Abbilder der Schornsteinmarken und Flaggen der Reedereien. Sie werden in Form einer kleinen, meist emailierten Flagge, an der Mütze getragen. So kann ich immer eine andere Mützenflagge an meine Elbsegler befestigen und zeigen. Wer sammelt und wer möchte vielleicht tauschen? Hallo Sammler dieser Sammelgebiete - meldet euch! Um meine Sammlung zu erweitern, hier noch eine Frage: Wo kann ich Mützenflaggen günstig beziehen? Auch eine Muggensammlung und andere Maritime Utensilien sind in meinen Vitrinen vorhanden. Es werden immer mehr. Die Sammelleidenschaft hat ja auch erst begonnen (ca. im Jahr 2003)...

 

Login Sitemap

©2008 H.-J. Fischer | Realisation: promuro