Gästebuch

Wir freuen uns immer über Ihre Meinung!
06.01.2024
Jasper
Moin, moin eine sehr schöne und informative Seite ????weiterhin viel Spaß und Erfolg. LG JP
16.12.2023
Andre
Moin, sehr sehr schöne Seite. Liebe Grüße von einem alten Bugsierfahrer....
22.08.2022
Nicolas Fetting
Moin, sehr interessante Erlebnisse, wie sie sich wohl heutzutage kaum noch vorstellen kann. Als Sammler von Loewenmessern interessiere ich mich immer über Information aus erster Hand! Beste Grüsse Nicolas Fetting
09.02.2022
Ingolf Schmacke
Gruss aus Australien, ich bin mit 16 Jahren in 1956 zur See gefahren von Bremerhaven. Ich wollte immer Kapitaen werden. 1957 war ich schon in Suedamerika uaf einem Panama Schiff. Die Zustaende auf deutschen KUMOS waren Saumaessig. Nie satt zu essen und ich musste 57 mark im monat vonder heuer zahlen fuers aessen. Als MOSES musste ich kochen - have fuer 50 Pfennig ein Dr. Oetker Kochbuch gekauft um etwas kochen zu koennen und die Backpfeifen aufhoerten. Ich habe nur inmal eien EIGNER aus Brake gehabt, der mich wie einen Menschen behandelt hat. Vo Deutschland und den Deutschen habe ICH keine guten erinnerungen.. Moin Moin bleibt gesund und schreibt weiter
26.05.2021
Andreas Bühne
Als Sammler von Tischflaggen - resp. Verwalter eines entsprechendes Erbes - musste ich mal rinkieken. Schön gemacht - weiterso. Gruß Andreas
06.05.2021
Walter Ziegler
Finde das Gästebuch super.Ich bin auch auf der Julius Pickenpack als Kochsmaat 1976 gefahren,vielleicht kann mir jemand auch schreiben?
22.10.2020
Manfred Faude
Heute zum ersten Mal entdeckt. Faszinierende Geschichten. Super Flaggen Sammlung. Ich bin begeistert
09.08.2020
Gerhard L. Mueller-Debus
Guten Tag Herr Fischer - Habe Ihre Website kuerzlich entdeckt und mit Interesse gelesen. Sie ist ja zugleich Schiffahrtsgeschichte, eine Geschichte, die es so heute nicht mehr gibt. Da Sie auch auf dem Tanker OTTO (42) gefahren haben, koennten Sie vielleicht einen Tipp geben, wo man ein Foto des Schiffes bekommen kann. Mein selbst gemachtes von 1965 ist leider wg. mangelnden Lichts qualitativ nicht besonders gut...Gruss in den Norden.
14.12.2019
Michael Kautzmann
Hallo, unter den Mützenabzeichen hat es eines schwarz-weiss-rot mit einem R im weissen. Mein Schwiegervater hatte das an seiner Offiziersmütze. Was ist das für eine Reederei? (1. Bild, linke Spalte in Mützenflaggen verschiedener...) Danke und Gruß Michael Kautzmann
08.02.2019
Bähnck Günter
Moin ,moin Hans Jürgen Fischer ,vielen Dank für das nette Gespräch am Telf.Weiterhin viel Erfolg für die Seite \"Der Seemann\".Ich werde öfter mal reinschauen ob es was neues gibt.Lieben Gruss aus HMÜ Günter Bähnck
02.05.2018
Karsten Kröncke
Hallo Hans-Jürgen, ich (Jahrgang 1943) bin im Oktober/November 1963 als Assi auf der \\\\\\\"Claus Möller\\\\\\\" gefahren. War eine gute Zeit. Dann fuhr auf der \\\\\\\"Alsterblick\\\\\\\", war etwas ganz anderes. Ich habe mich danach beruflich verändert. Du hast eine grossartigige Homepage. Gratulation. Weiter so. Gruss, Karsten
21.08.2017
Robert Westermann
Moin Hans-Jürgen. Nach längerer Abwesenheit bin ich heute mal wieder auf deiner Seite vor Anker gegangen. Wie schauts aus bei euch? Alles Gesund und Munter? Bin gerade Umgezogen und nun kehrt langsam wieder Ruhe ein. Ansonsten ist bei mir glatte See und ein ruhiger Wind. Also alles bestens. Gruß auch an deine Frau un holl de Lauscher stief. Robert.
20.10.2016
Lothar Ferworn
Hallo Hans Jürgen, bin zufällig auf Deine Seite geraten. Ich war vom ). September 1959 bis 28. Mai 1960 als Leichtmatrose auf der Julius Hauschildt. Kapitän war Heinrich Hauschildt. War eine schöne Zeit an Bord. Herzliche Grüße Lothar
20.08.2016
Hans-Jürgen Duhnke
Gut gemacht.Bin auf der Hans,Vock,Juljus,und Harengus Gefahren von 1972 bis 1974
17.03.2016
Klaus Strzewinski
Hallo Hans-Jürgen, da es leider mit meiner Emailadresse bei deinen Kontakten nicht funktioniert (warum auch immer) schreibe ich nochmal ins Gästebuch.Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen. Da ich leider keinen Kontakt mehr zu früheren Fahrensleuten habe, würde ich mich sehr freuen wenn du mit mir Kontakt aufnehmen würdest um über alte Zeiten zu klönnen. Viele Grüße Klaus
17.03.2016
Klaus Strzewinski
Meine Emailadresse ist Minianni@gmx.de.
16.03.2016
Klaus Strzewinski
Hallo Hans-Jürgen, ich bin auf dem Schwesterschiff Anna Graebe als Maschinist von 1969 - 1971 mit Unterbrechungen gefahren. Da ich leider den Kontakt mit den Kollegen von früher verloren habe, freue ich mich umso mehr das ich zumindest was von von einem der Besatzung von der Friede Graebe lesen kann. Die Anna Graebe ist ja leider 1978 gesunken und keiner hat überlebt. Vielleicht kann man ja auch hierüber den einen oder anderen wiederfinden. Ich heiße Klaus Strzewinski bin 1939 geboren und die Kapitäne auf dem Schiff hießen Fritz Winckelmann, Wolfgang Hammann und Frank Fütterer.Vielleicht kennt einer den einen oder anderen. Würde mich freuen wenn ich was von irgendjemanden hören würde. VIELE GRÜSSE Klaus
08.09.2015
Robert Westermann
Hab ich eben vergessen Emailadresse für Benachrichtigungen: robert.westermann@ewe.net
08.09.2015
Robert Westermann
Moin miteinander. Hallo Hans-Jürgen hab schon lange nichts neues mehr auf deiner Seite vorgefunden. Geht\'s dir gut oder ist etwas passiert? Lass mal etwas hören von dir ob alles in Ordnung ist. Oder giebt es vieleicht jemand der etwas über H.-J.F. sagen kann. Mach mir doch so meine gedanken. Gruß an alle Besucher dieser Seite.
11.07.2015
Robert Westermann
Moin Hans-Jürgen. Bin vor drei Std. durch zufall auf deiner Seite gelandet. Bin in den 70ziger Jahren zur See gefahren. Gelernt vom Decksjungen bis zum Vollmatrose. Waren damals gerade noch so die \"alten Zeiten\" die bereits am dahinschwinden waren. Mein Vater (83) fragte mich vor kurzem ob ich nicht lust hätte mal wieder zur See zu Fahren. Meine antwort, zu den Bedingungen wie sie damals waren SOFORT aber zu den Bedingungen von heute NIE UND NIMMER. Keine Romantik und kein Abenteuer mehr. Aber was uns in Ehren ergrauten Fahrensleuten geblieben ist, ist die Erinnerung an die gute alte Fahrenszeit und die kann uns keiner nehmen. Schön war die Zeit... Hans-Jürgen holl de Ohrn stief un bliev munter. Ick grööt die van Harten. Robert.
22.06.2015
PeterStürken
Aber ich fuhr auf der Gerfried : als Leichtmatrose.: habe mit ihr den schweren Orkan auf der Nordsee abgeritten. Wir hatten Schnittholz auch an Deck hoch bis zu den Brückenfenstern. Die waren natürlich weg und das Holz auch. Sogar das dicke Glas der Shineligths zum Maschinenbau hat zerschlagen.
25.05.2015
Murat
Hallo Hans-Jürgen, eine ziemlich interessante Seite hast Du hier. Viele Grüße aus Neumünster.
02.04.2014
Andreas Nagel
Hallo Herr Fischer; ich bin durch Zufall über Ihre Seite gefallen, zumal mein Großvater, Herr Gustav Kröhnke und mein leider im Jahr 1991 verstorbener Vater, Harry Nagel, hier erwähnt werden. Auch sind mir die Reisen in den Ferien nach Halmstad sehr gut im Gedächnis bzw. in der Nase ( den Geruch vom Holz spüre ich heute noch wenn ich an Halmstad denke).Schöne Zeitreise. Viele Grüsse Andreas Nagel
12.01.2014
Wolfgang Berger
Moin Hansi Nur mal kurz zur Silvesterfeier in unser allerseits geliebtes Halmstadt Ich war zwar der erste der die Böller auf die Straße geworfen hatte aber auch der letzte denn nachdem ihr wieder rein gegangen seit hatte ich noch einen Kanonenschlag auf die Straße geworfen und in den Moment als Ding Explodierte fuhr ein Polizeiauto darüber und was war? die Beamten sprangen aus dem Fahrzeug und nahmen mich in Gewahrsam und ich durfte Silvester mit einem Becher Kakao und einer Scheibe Weißbrot in einer Zelle Feiern na denn Prost Neu Jahr Am Morgen wurde ich an Bord der Atlantis gefahren um zu Belegen das ich zur Besatzung gehöre das alles hatte mir 600 Kronen gekostet und vielen Dank noch dafür das ihr meine 6 Kisten Bier die ich in Genf gekauft hatte ohne mich Leer gesoffen hattet das gute an der ganzen Sache war ihr wart sehr sehr müde und in meiner Koje lagen die Monika und Brigitta damit wollte ich nur sagen ich war Fit und ausgeschlafen also in diesen sinne Gruß an Volk und Vaterland Dein Kollege Wolfgang B.
01.01.2014
Wolfgang Berger
Moin Hansi die beiden Köhlbrand Fähren fuhren zwar nach Ägypten aber nur um durch den Suez Kanal zu fahren und dann nach Kuwait zum Neuen Reeder Name Almousafie ein Iraker Die Bubendey und die Wendemuth bekamen die Namen seiner beiden kleinen Töchter nämlich Rafouda und Rafeday oder so ähnlich Ich fuhr zu dieser Zeit als Bootsmann auf der Bubendey Und nun ein kleiner aus schnitt von unseren Törn auslaufen Hamburg heftiger Eisgang einlaufen Cuxhaven 1 Monat Liegezeit auslaufen Cuxhaven noch immer Eisgang und Nebel mussten wegen gewissen Problemen und Krankheit Helgoland anlaufen 1 Woche Liegezeit und 1 neuen Kapitän auslaufen Helgoland mit einer maximalen Geschwindigkeit von 6 knoten nach Brest 14 Tage Liegezeit Auslaufen Brest Richtung Nordafrika hatten schon Portugal Quer an Backbord schlecht Wetter ziemlich heftig Orkan sind zurück getrieben konnte das Schiff kaum steuern zum Glück sind mehr oder weniger in einer Bucht rein getrieben ich runter an Deck Anker geworfen dabei hatten wir die Fischernetze die über die bucht gespannt wurden zerrissen wie gesagt dadurch konnten wir das Schiff Halten 1 Woche Liegezeit weiterfahrt nach Ceuta Bunkern Liegezeit glaube 2 Tage auslaufen Ceuta Not Ankern vor Melilla spanisch Marokko Kühlwasseranlage nicht in Ordnung 2 Tage Reparatur weiterfahrt nach Malta einlaufen Valletta 3 Wochen Liegezeit auslaufen Richtung Ägypten einlaufen Port Said 1 Woche Liegezeit weiterfahrt nach Suez davor 2 Tage Warte Pier Sandsturm weiterfahrt nach Suez weiterfahrt nach Eritrea natürlich mit Sandsturm mussten die Decks frei schaufeln war glaube ich Monsun Zeit oder was ähnliches einlaufen Assab 1 Woche Liegezeit auslaufen nach Jemen einlaufen Aden 14 Tage Liegezeit auslaufen Richtung Kuwait im Golf von Oman wurden wir von einigen Daus angesteuert als wir näher kamen warfen die Araber schwere Kisten und Langwaffen über Bord den wir hatten in Valletta an unseren Schiff Krieg Schiff mäßige Farbe aufgetragen und das hat uns einige male sehr geholfen na die hüpften wie Rumpel stielchen Fäuste schwingend über Deck einlaufen Kuwait Cyti Reede einige Wochen noch in Kuwait ein kurzes Gastspiel auf der Wendemuth oder auch umgekehrt und ab zum Airport in dem Jumbo Air India nach Frankfurt und Hamburg
12.10.2013
Wolfgang Berger
Hallo Hansi die Sache mit meinen Finger hast du gut in Erinnerung behalten nur schade das keine Fotos von mir dabei sind immerhin fuhren wir bis zu deiner Ab Musterung wegen Robert Raap nahe bei Gent über1Jahr auf der Atlantis und hatten viel Spass mit den wunderbaren Schweden Mädels und Engländerinnen Viele Grüsse und alles gute Wolfgang
13.05.2013
Dieter
Hallo Hans-Jürgen. Habe durch Zufall deine HP gefunden und es hat lange gedauert bis ich kompl. durch war. Bei deiner Schilderung über FMS Hans Pickenpack und Godthaab musste ich richtig grinsen. Kaum jemand wollte mir ein gleiches Erlebnis glauben. Mit der \"FMS Hans Böckler\" - aber es kann auch ein anderes Schiff gewesen sein, die Erinnerungen verblassen mit der Zeit, war ich 1971 ebenfalls dort und kann deine Angaben bestätigen. Vielleicht liest hier einer mit, der dieses ebenfalls erlebt hat und meldet sich mal. Würde mich tierisch freuen, ist immerhin 42 Jahre her. Wer so etwas einmal erlebt hat, kann sich glücklich schätzen und wird das nie wieder vergessen. Aber auch das ist eine lange Geschichte und nicht Jugendfrei, oder doch? Auf meinem ersten Schiff \"FMS DANASBANK\" ex \"HAMBURG\" gab es einen Bestmann der aus Hamburg mitgekommen ist, wer hiess Dieter Meier. War es der gleiche? Das war 1967 im September. Ebenfalls gab es da noch Matrose Helmut Dörr, Matrose Jan, Spitzname Boni und den Fischmeister Mecki Karnstedt. Vielleicht kennst du auch jemand davon. Alles Gute wünscht dir Dieter aus Niedersachsen.
01.05.2013
schmitt, ronald
hallo jürgen, vor fünf monaten tätigte ich den letzten eintrag bei dir. seitdem ist nichts neues. falls irgendjemand etwas von hans-jürgen weiß, möchte er sich bitte unter folgender e-mail-adresse schweinchen222@web.de oder tel. 040/299 23 21 in verbindung setzen. vielen dank. bestmann schweinchen
09.12.2012
schmitt, ronald
hallo hans-juergen, bin seit einem jahr mal wieder auf deiner seite gewesen.noch nichts neues gesehen. vielleicht meldest du dich ja mal. aber wie ich sehe, hast du ja kaum zeit. gruß \"schweinesau\"
21.11.2012
Peter kruse
hallo hans jürgen fischer. erinnerungen an die einst hamburger hochseefischerei.es hat mir besondere freude bereitet, wieder etwas aus dieser zeit zu hören.dank für mail gruß peter kruse
13.11.2012
Peter Roehr
Hallo Herr Fischer, grusse aus new york und florida. Deine home page brachte erinnerungen von den jahren Ich war auf der \"Welhelmine Essberger\" als jungmann und leicht matrose von 1955 bis 1956.
28.09.2012
Otmar Kierstein
Immerwieder kreuzen sich die Wege. Herzliche Grüße Otmar
10.08.2012
Hans-Peter Stiefel
Ich habe mit großem Interesse die Seiten über die Fischerei gelesen. Von 1960 bis 1965 habe ich bei der NORDSEE Reederei auf versch. Schiffen gefahren. Viele Grüße von Hans Stiefel
15.07.2012
werner bauernfeind
moin viele alte erinerungen ich auf 4 seiten fängern gefahren am längsten 11 monate auf hans gosch unter kapitän benno lietz gruss werner
02.07.2012
Kiri
Ahoi und Moin Moin Kapitän ;-).Wie ich dir gesagt habe werde ich mir deine Seite mal in Ruhe ansehen. Bis die tage Kiri !
25.04.2012
Rolf Benno
Tagchen auch. Bin von 1983 bis Anfang der 90er Jahre bei Reederei Beilken in der Maschine gefahren.War auf Ruth Borchard,auf Zim Trieste,Johanna Borchard,Clipper 1,das dann 1985 verkauft wurde und dann wieder Ruth Borchard.Ich muß sagen,die schönste Zeit meines Lebens,war meine Zeit zur See.Es gab nichts schöneres.Ich vermisse die Zeit.Grüße aus Süddeutschland.Rolf
22.04.2012
dwarslöper
Moin Moin seemann H-J Schöne Lebensgeschichte von dir, meine ist nicht ganz so lang, bin im Keller gefahren. Gruss Udo
02.04.2012
Hans-Jürgen Dähmcke
Hallo Hans-Jürgen, lese auf deiner Home-Page, du bist bei der Reederei Leht&Co gefahren? Auch ich fuhr bei dieser Reederei 1957/58 auf der TMS \\\" Atlantic \\\" Ist schon lange her aber was ist aus dieser Reederei geworden? Bekomme ich von dir mal eine Info? Würde mich freuen. Könnte es sein, dass Leth&Co auch etwas mit der Fischerei zu tun hatte? Ich meine,ich habe mal so etwas gehört. Zum Schluß: Schöne Seiten. Weiter machen. Beste Grüße aus dem \\\" Ländle\\\" H.J.D.
30.03.2012
Hans
Hallo Hans-Jürgen ! Durch ein Hinweis eines Mitgliedes unseres Stammtisches war ich soeben auf deinen interresanten und umfangreichen Seiten unterwegs.Wenn du nix dagegen hast möchte ich dich bei mir verlinken,denn von der \" westdeutschen \" Seefahrt gibt es auch nich so viele HPs.würde mich freuen von dir mal was zu hören villeicht hast auch noch Bildmaterial von der Fischerei wäre super also viele Grüße vom Hans aus jetzt Bayern und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel Reise,Reise sagt Hans
29.11.2011
barzi
moin, moin Hans-Jürgen Sehr gute Seite, morgen Frühstück bei Stefani!ok?
09.09.2011
melanie fischer
Lieber Hans-Jürgen, wie gestern versprochen habe ich mir Deine Seite mal angesehen. Du hast ja schon viel erlebt in Deinem Leben und das alles in sehr tollen und interressanten Worten verfasst. Ich wünsche Dir und Deiner Familie für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Gesundheit und mögen all Deine Wünsche in Erfüllung gehen Deine Melanie Fischer aus Gelting
16.08.2011
Otmar
Wieder mal bei dir gelandet Wieder mal Sopannung pur. Habt ihr gut gemacht Junge! Lob auch an deine Frau. Da steckt viel Arbeit drin und viel Liebe. Also hein Seemann weiter so, ich schau bald mal wieder rein. Gruß Otmar
07.06.2011
Wolfgang Roseck
Hallo Hans-Jürgen, bin durch Zufall auf Deine informative und mit viel Liebe gestaltete Seite aufmerksam geworden. Wir sind sogar bei derselben Reederei gefahren und ich bin noch heute dabei. Mein erstes Schiff bei der Reederei G.Koppelmann war die \"letzte\" MS \"PATRIA\". War bis zum Verkauf 2008 als Chief an Bord. Jetzt fahre ich für Peter Koppelmann auf der \"CONCORDIA\". Was waren das doch früher für schöne Zeiten. Bin auch mit Leib und Seele seit 1979 SEEMANN. Ein toller Beruf, aber was ist daraus geworden? Wünsche Dir und Deiner Frau noch viele erlebnisreiche Jahre und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Wolfgang Roseck
17.03.2011
Jan - J. Ruinys
Hallo Hansi... endlich komme ich einmal dazu, Deine Seite richtig anzusehen. Wirklich toll, die alten Erinnerungen und was für eine schöne Zeit es früher für uns war. Natürlich denke ich auch noch oft an die alten Zeiten zwischen Halmstad u Grangemouth oder Hartlepool usw. Ich bin momentan dabei,die Geschichte mit der Bergung der jungen schwedischen Familie aus höchster Seenot in der Mid-Sommernacht 1970?? aufzuarbeiten. Ich benötige noch mehr Details. Leider sind die alten Logbücher der \"ATLANTIS\" bei den Nachkommen von Harry Nagel nicht mehr auffindbar. Ich rufe Dich demnächst an. Dein alter Käpt\'n Jan
06.02.2011
Michi und Rilana
Viele Grüße vom nms Flohmarkt. Viel Freude an dem Bild, welches sicher noch einen geeigneten Platz bei Dir finden wird :-) Michi, Rilana, Lea und Nina
06.02.2011
Dr. Alnor
Gelungen, Glückwunsch!
04.02.2011
Wenz Bodo C.
Man muss nur staunen, wie viele Seeleute etwas sammeln. Tolle Internetseite. Aber vielleicht noch einen Hinweis: schreiben Sie doch mal ein Buch mit Seemannsgeschichten! Gruß Bodo C. Wenz
25.01.2011
Nicole Lahr-Kuznik
Hallöchen, ganz tolle und liebevoll eingerichtete Seite, die mein (eigentlich nordisches Blut) in Wallung bringt. Ich werde mit Sicherheit hier hin und wieder einmal reinschaun. Viele Grüße Nicole
13.01.2011
Eiderfischer
Moin Seemann Das ist ja eine feine Seite, gefällt mir. Übrigens bin ich auf der \"Birte\" von C.Speck gefahren. Das Schiff haben wir damals in Cuxhaven übernommen. beste Grüsse Eiderfischer
11.12.2010
herbert bartels
hallo hans bin früher auch in.der hochseefischerei bei der cranzer und bei pickenpack gewesen sag mal ist anni fischer deine mutter müssten uns eigentlich auch kennen gruss herbert bartels wäre schön wenn du aus der zeit noch ein paar bilder hättest
03.12.2010
Ove Loos
Hallo Herr Fischer, eine tolle Internetseite. Bin hier zufällig gelandet, komme aber nur schwer wieder weg. Bei Ihrer Flaggenparade findet sich unter \"unbekannte Flaggen\" in der neunten Reihe ganz rechts, ein Tischwimpel mit einem blauen \"W\" in einer blauen Flagge auf weißem Grund. Dies ist die Flagge der Firma Wilh.Wilhelmsen (Oslo), für deren deutsche Niederlassung ich arbeite. Die Firma Wilh. Wilhelmsen betreibt eine Flotte von 125 Car Carriern und RoRo Schiffen, ist aber auch im Bereich der technischen Schiffsausrüstung, Schiffsagentur und Logistik tätig. Machen Sie weiter mit Ihrer Internet Seite, ich schaue sicher immer wieder mal vorbei.
17.11.2010
Michael Jürrens
Moin Herr Fischer, sehr schöne Seite und danke für den Anruf. Ich stelle Ihnen ein paar Tischflaggen zur Verfügung, diese gehen in kürze auf die Reise. Gruß aus Bremen Michael Jürrens
08.10.2010
Jochen Pahl
Hallo Seemann, auf der Suche nach der Kaufmöglichkeit von Flaggen \"meiner Reedereien\" (NDL,HALO,HAPAG,Bischoff) bin ich auf diese gelungene Homepage geraten.Leider kann ich zu den bemerkenswerten Sammlungen nichts beitragen. Weiterhin Spaß und Erfolg bei diesen schönen Hobbys. Gruß von der südlichen Nordsee Jochen Pahl PS.:Wo kann ich die Reedereiflaggen für meinen Flaggenmast erwerben?
23.08.2010
Otmar Kierstein
Hallo Hans-Jürgen. Bin wieder einmal auf deinen tollen Seite, habe es aber immer noch nicht geschafft ganz durch zu lesen. Herzliche Grüße, auch an Deine Frau, Otmar
09.08.2010
guenther enzelmann
hola aus guatemla! ich hoffe seemann du bist noch an deck,und kannst den quetschkasten noch klingende toene entlocken. auf der suche nach meiner vergangenheit ,bin ich deine geschichten aufgelaufen. wir haben so manches
02.07.2010
wilfried ledwoin
moin, seemann. auch ich bin auf ganz kleinen schiffen angefangen und habe mich vom moses uber küche (gelernter bäcker ) zum kapitän in der kleine und mittleren fahrt hochgedient. habe auch noch ganz alte fotos vom kapt. kurt parnemann und seimem späteren eigenm schiff, der ms pregel. er hatte vorher auch die fridel bei vega gefahren. gruss wilfried
28.05.2010
Kai Pfeifer
Moinsen Hans Wünsche dir noch eine gute besserung !!! Tolle seite hast du dir da erarbeitet weiter so gruß Kai
15.02.2010
Achim Schulz
Hallo Hans-Jürgen, beim Suchen nach maritimen Seiten bin ich auf Deine Homepage gestossen. Toll gemacht. Interessiere mich für alles was mit Seefahrt zu tun hat. Lohnt sich wirklich darin zu stöbern. Gruss Achim
09.02.2010
Albert Gerkens
Hallo, ich habe einmal eine Frage, ich bin durch Zufall auf Ihre Internetseite gekommen und würde gerne von Ihnen wissen, wenn möglich noch wer damals auf der MS \"Patria\" Alte und neue Kapitän war. Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen. mit freundlichen Grüßen, Albert Gerkens
07.02.2010
Peter Marx
Seemann ahoi, viel zu selten findet man auf diesem Weg „ Internet “ Fahrensleute von der Hochseefischerei-Hamburg. Deine Seite ist super, da werden alte Erinnerungen wieder Wach. 1964 „Wilhelm Ladiges“ Heckfänger von Pickenpack. 1965 „ Hans Pickepack“ „ „ 1966 „ Hans Pickepack“ „ „ 1967 „ Altona“ „ von Koch „Claus Möller“ Seitenfänger von Cranzer Außerdem einige Kümos, einige Frachter Große Fahrt, und Tanker. Das alles ist zwar schon lange her, aber die Erinnerung ist immer noch frisch und schön. Die besten Grüße aus Pampow, Peter Marx
11.01.2010
Otmar Kierstein
Hallo Seeman, gratuliere zu Deiner hervorragend gemachten Hompage. Sitze jetzt 5 Stunden davor und bin immer noch nicht durch. Gut gemacht mein Lieber, weiter so. Herzliche Grüße an Deine Frau. Es grüßt herzlich Otmar und Ehefrau Beate
13.09.2009
Michael Krüger
Hallo Hans-Jürgen! Bin auch durch zufall auf Deine Seite geraten,respekt!!! Macht richtig spass darin zu stöbern.Ich selber sammle auch Reederei Pin\'s+Flaggen.Wir hatten auch schon kontakt!!! Also,mach weiter so mit Deiner HP,tolle Seite! Viele Grüsse Michael
06.09.2009
Rainer Rühm
Da werden Erinnerungen geweckt und es ist schon erstaunlich, was auf alten Festplatten so im Verborgenen abgespeichert ist. Zum Beispiel, daß der clevere Chef des Heuerstalls Max hieß, der für jeden Jantje der ihm ´ne Vollmacht erteilte, den Lohnsteuerjahresausgleich beantragte. Nur komisch, daß sich nach Abzug seines Honorars (30 Mark) stets exakt 20 Mark Rückzahlung ergaben :-) Oder, daß Kohlen-Müller gleich nebenan war,wo man sich z.B. als Seefahrtschüler mit leerer \"Knipptasch\" immer auf die Schnelle 15 oder gar 30 Mark damit verdienen konnte, 20 oder 40t Steinkohle aus der Lore zu schaufeln :-) Du führst das Seemannsheim an, vergisst aber glatt den Schiffshändler Pickenpack \"darunter\", wo jeder Janmaat sein Päckchen auch auf Pump bekam ? Wo bleibt die \"flinke Hand\" (Friseur) gleich neben Schorsch Pohl´s Laden? Wo bleibt \"Flint\" gegenüber oder nur etwas weiter stromauf der \"Islandfischer\" oder Mutti & Rainer Waltera´s familiäre Kneipe, wo immer Seefahrtschüler und praktisscherweise auch ein oder zwei Mädchen wohnten ? Wenn man sich, aus dem \"Fischerhaus\" kommend,nach Steuerbord wandte (also stromab dampfte)konnte man auch im \"Hochseefischer\" auf dem Elbberg oder bei \"Peppel\" ein Getränk bekommen. Tabu war nur der Kapitänskeller bei Euch gegenüber (bei \"Sellmer\" gleich neben der Treppe). Herren in meinem Alter erinnern sich ja oft nicht mehr daran was sie vor 3 Stunden zu mittag aßen, umso besser aber an sehr lange Zurückliegendes. Ich zum Beispiel daran, daß Deine Schwester ´ne richtig \"glatte Deern\" war - wie man wohl in Finkenwerder sagen würde :-) Ich habe von 1957 bis 1969 auf Altonaer Fischdampfer \"meine alten Klamotten aufgetragen\" aber zuvor auf ´nem Finkenwarder Kutter als Decksjunge und Leichtmatrose gefahren, sodaß mir das Frühstück bei \"Niemann´s\" nach dem Löschen auch ein Begriff ist. Als ich mir beim ersten mal drei halbe Brötchen bestellte, empörte sich der Alte: \"Wat? Dree Stück? Op eenmol? Dat geeft dat nich\". Da war mir endgültig klar, daß er in Fiekendörp zu recht den Ruf hatte, ein sparsamer Mann zu sein. Vermutet hatte ich das ja schon als mir ein ganzes Dutzend Eier in der Kombüse für 4 Mann und 14 Tage zur Verfügung standen. Das gab anfangs schon Knickerbüdel - auch unter den Reedern. Kennst Du noch die Spitztüten mit 125gr. Kaffeebohnen, die offenbar vom Boden des Kaffeelagers zusammengefegt wurden und die niemand anrührte. Weißt Du noch, wenn es anstelle von 250gr Butter nur 200gr Schmalz gab, weil das ja mehr Kalorien hat? Gut, daß wir soviel Fisch hatten,der mir nie zuviel wurde und den ich noch heute eimal täglich (und sei es nur eine Dose Ölsardinen) esse. Mir sind bisher auch keine Kiemen, ja nicht mal Schwimmhäute gewachsen. Die Euch veräppeln wollten, wußten garnicht wo von sie reden. Wie Du an unserem Erinnerungsvermögen erkennen kannst, ist Fisch nicht5 nur gut für die Potenz, sondern auch für´s Gehirn :-) Unbekannterweise: Mach´s gut - halt die Ohren steif. Rainer \"Glatze\" Rühm
22.08.2009
Iris
Hallo Seemann,auf der Suche nach der jugendliebe meiner Mutter(auch ein Seemann), landete ich auf deiner Seite. Die sehr gut gemacht ist und die sich auch gut lesen läßt. Macht Spaß durch zu stöbern..Gruß Iris
15.03.2009
Manfred Mühlenfeld
Hallo Seemann, Dein Sammlung und homepage fand ich zufällig,da ich meinen Enkeln etwas von Der Seefahrt zeigen wollte.Bin von 63 bis 70 als Blitz gefahren u.a. auch bei Dal.War an Bord als die Essberger Chemist explodierte. Gern beantworte ich fagen. Gruß ExBlitz Mühli
17.02.2009
Hubert
Auch ich bin durch Zufall auf Ihre schöne Seite gestoßen. Es hat mir große Freude bereitet, Ihre Erlebnisse zu lesen. Bei mir nun unter Favoriten gespeichert.
18.01.2009
Christoph Podloucky
Hallo, bin durch Zufall heute auf deine Seite gekommen und habe sie mir mit viel Interesse angesehen. Dein Privatmuseum macht einen umfangreichen Eindruck. Schön wäre es, wenn bei den Flaggenabbildungen auch die einzelnen Unternehmen stehen würden. Das würde dem Betrachter bessere Auskunft geben. So kann man nicht viel damit anfangen. Bei den Unbekannten kann ich teilweise helfen.
21.11.2008
Der Sohn
Hi sieht ja schick aus. Aber was ist Seejungfrau für eine Kategorie? Und warum steht im Hafenrigister kein Schiffsname. MfG Der Sohn