23. MS Elbdeich

Stapellauf 21.05.66

Ich war auf diesem Schiff und dem Schwesterschiff Elbmarschen als Koch gefahren. Wir sind schöne Häfen der Nord- und Ostsee angelaufen. Die Hugo Peters Schiffswerft in Wewelsfleth, übergibt am14.07.1966 den Kümo MS Elbdeich an die Kapitäne und Reeder, Max und Kurt Both aus Glückstadt, mit der Baunummer 528.

BRT: 499; Tonnen 1066; Länge: 64,80m; Breite: 10m; Tiefgang: 3,73m; Maschine: MAK 800 PS Kiel; Drei Ladebäume a. drei Tonnen. Seemeilen: 10,5.

1981 ging das Schiff an U. Kolb, am 30.12.81 Patenreederei MS GROBIN, Eigner und Reeder Heinrich & Hans H. Beutler. Am 10.03.92 wurde das Schiff umbenannt in GROBIN, mit Heimathafen Lübeck. 1986 in MS ANSBACH und 1986 an Klaus Haag, Lübeck, 1987 Korrespondenzreeder H. Beutleri. 1987 an Korrenspondenzreeder R. C. Jürgensen, Brinck & Wölfel. 1990 ging das Schiff an die Reederei Tramps Valetta. Neuer Name CADGWITH. 1990 an Helston Shipping. 1991 nach einer Kurbelwannenexplosion auf der Reise von New Ross nach Rotterdam.Wurde dann 1992 an die Arie Rijsdjk Boss & Zonen übergeben. Dann noch an die Atztek Shipping aus Kingston. 1994 fuhr das schöne Schiff als MS TAMARA, Heimathafen Belize, es ist 1997 noch in Fahrt. 1997 vor Ostkuba explodiert, abgetrieben. Die Crew wurde vom Schiff BREMER SENATOR gerettet.                                    Am 01.01.2011 geschrieben copyright by Hans-Jürgen Fischer