10. FMS JULIUS PICKENPACK

Reederei: J.Pickenpack; Unterscheidungs-Signal: DIBL; BRT: 1564; Heimathafen Hamburg.
Auf diesem Schiff bin ich 1968 als Schlachterkochsmaat gefahren, unter Kapitän Willi D. und Koch Willi Sch., der Jahrzehnte bei dieser Reederei war. Kapitän Willi D. war ein sehr guter Fischfänger. Er hatte eine Nase dafür, wo der Seelachs, Kabeljau, Rotbarsch, Heilbutt oder Hering steckt. Hier waren wir drei Mann in der Kombüse. Es gab morgens, mittags, abends und sogar nachts warmes Essen. Wenn ich mich noch richtig erinnern kann, waren wir 78 Mann Besatzung. Viele Portugiesische Fischwerker, Matrosen, Netzmacher, Bestmänner, Kapitän und Steuerleute. Dann darf man das Maschinenpersonal nicht vergessen. Schief, Assi, Reiniger, Schmierer und Motorenwärter. Selbst für die Fischfilitier-Anlagen fuhr immer einer mit von der  Firma BAADER aus Lübeck. Wir haben sehr gut gefangen, unter Willi D., denn wir bekamen immer noch nach Prozente bezahlt. Ich glaube, damals gab es auch schon eine kleine Festheuer. Wir fischten Nordnorwegen, Shetlands, Färöer, Grönland, New Foundland und auf Hering nach den Inseln St.Pirre et Miggelon (Französische Inseln). Der Fisch wurde Filetiert und vorgefrostet in Platten, dann im Laderaum verstaut. Es begann auch die Zeit des Rüberlöschens auf Kühlschiffe, die dann längsseits kamen. So konnte man gleich weiterfischen und man sparte sich die An- und Abreise, denn ein Dampftörn dauerte etwa ca. 5-7 Tage.

Am 01.01.2011 Copyrigt by Hans-Jürgen Fischer - Weiterer Text folgt