01. MS RITA M Ex HERBERT ex MORIAN Binnenschiff / Stahlschiff
Kategorie: Seefahrts-Geschichten
Das müßt ihr gelesen haben, was das für ein Schiff war, und wie alt es damals, 1965 schon war. Da macht man sich heute doch Gedanken darüber.
Kategorie: Seefahrts-Geschichten
Das müßt ihr gelesen haben, was das für ein Schiff war, und wie alt es damals, 1965 schon war. Da macht man sich heute doch Gedanken darüber.
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Die MS FRIEDEL lief am 30.07.1960, mit der Bau Nr. 472, bei der Schiffswerft: J. J. Sietas in Neuenfelde, für die Vega - Reederei, F. Dauber, Hamburg und Brügge, vom Stapel. Die Ablieferung erfolgte am 24.09.1960.Kategorie: Seefahrts-Geschichten
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Vega Reederei HamburgUnter Kapitän Frauenpreiß fuhr ich 1966 als Deckshelfer auf diesem Schiff. Unterscheidungs-Signal: DALR; BRT: 424,56; NRT: 249; tdw:732; Länge:48,99m; Breite: 8,94m; Seitenhöhe: 3,90m; Maschine: Klöckner- Humboldt-Deutz 360 PS; Schiffswerft: J. J. Sietas, HH-Neuenfelde; Bau: Nr. 478; Stapellauf: 11.02.1961-Ablieferung am 22.04. des gleichen Jahres.Kategorie: Seefahrts-Geschichten
Reeder: Werner Bartels aus Neuenfelde / Unterscheidungs - Signal: DNFI / BRT: 424 / Heimathafen Hamburg / Bauwerft: J. J. Sietas, Schiffswerft GmbH & Co.KG. / Neuenfelde-Hamburg / Baunummer: 536 / Stapellauf: am 25.01.1964 / Auslieferung am 29.02.1964 / L. 61.42 / 56.32m / B 10.52m / H 6.10m / BRT 425 / NRT 270 / DWT 1070 / Motor Klöckner-Humboldt Deutz 6 Zylinder 540 PS / 11 Seemeilen / Imo:6411550 / 1964 LEDA Wilhelm Bartels, DNFI, Hamburg; 1966 An den Sohn, Werner Bartels, Hamburg;Kategorie: Seefahrts-Geschichten
Eine kleine Geschichte der TINA F - Ein Fahrensmann erzählt: Nun war es soweit. Am 10.03.1967 musterte ich auf dem Küstenmotorschiff MS TINA F als Kochsjunge an. Reeder war zu dieser Zeit Kapitän Friedrich F., der auch seinerzeit das Schiff führte. Der Steuermann war wohlgenährt und hieß W. H.Kategorie: Seefahrts-Geschichten
Kategorie: Seefahrts-Geschichten
Ex. Agios Georgios Armas 1974 / ex Captain Komninos 1976 / ex. Eagle Sailor 1982 / ex. Eri 1983 / ex. Panagia Faneromeni 1985 / ex. Lambrini III 1988, Stapellauf am 03.011.1956 mit der Bau Nr.401 / Schiffswerft: J. J. Sietas, Neuenfelde / Reederei: Christoph Meyer, HamburgKategorie: Seefahrts-Geschichten
Bei der Rickmers Werft, Bremerhaven, läuft der Heckfänger am 25. Juli 1964 mit der (Werftnummer 320) für die Reederei Fock und Pickenpack & Co, Hamburg, vom Stapel und wird als das Fang-Fabrik-Schiff FMS Hans Pickenpack getauft und in Dienst gestellt. Unterscheidungs-Signal: DHNP, BRT: 1581, Heimathafen Hamburg,Kategorie: Seefahrts-Geschichten
Reederei: J.Pickenpack; Unterscheidungs-Signal: DIBL; BRT: 1564;Kategorie: Seefahrts-Geschichten
Heimathafen: Stade, ex VANIA H, ex ASPA III, Bawerft: Stader Schiffswerft GmbH; Bj. 1956, Reederei: Gustav Krönke & Tom Wörden, aus Drochtersen/Basbeck, 1973 an Heinrich Nagel, 1974 an E.Stavros.Piräus (Griechenland) als VANIA H, 1976 an die Limini Shipping Co Ltd. Limassol, 1982 an Syrianos Bros Piräus Griechenland umbenannt in ASPA III, 1989 mit dem Heimathafen Mytilene (Griechenland), 1990 an Panagiotis Syrianos und war 1995 immer noch in Fahrt. Unterscheidungs-Signal: DFTT, BRT: 422/ 499,21, 1967 nach der Verlängerung. NRT: 286; tdw: 910; Länge: 48,73m; Breite: 8,83m; Höhe: 3,90m; Knoten ca.9 Meilen.Kategorie: Seefahrts-Geschichten
Zwischenzeitlich fuhr ich auf einem Fischkutter von Hamburg- Finkenwerder, HF. 462 Katherine. Eigner: Heinz Lieb aus Finkenwerder und Hinr.Martin Heinrich. Erbaut 1947 bei der OEW in Hamburg. Unterscheidungs-Signal: DGTF; BRT:65,58 und nach der Verlängerung 81,96 BRT, Länge: 19,21m nach der Verlängerung 23,20m; 1996 nach Bremerhaven verkauft als ODIN III, Heimathafen Hamburg-Finkenwerder.Kategorie: Seefahrts-Geschichten
Unter Kapitän Jan Ruinis, da waren auch ein Kapitän Clemens und der Steuermann Haagenah, fuhr ich ca. 11 Monate als Kochsmaat, wurde dann umgemustert als Koch. Es war eine sehr schöne und erlebnisreiche Zeit an Bord. Einmal fischten wir im Kattegatt ein schwedisches Ehepaar mit ihrer kleinen Tochter auf, und brachten sie nach Halmstadt.Kategorie: Seefahrts-Geschichten
Motor -Logger der Glückstädter Heringsfischerei, Baujahr: 30.04.1957, Bauwerft: Schulte & Bruns Emden; Unterscheidungs-Signal: DIZG; BRT: 299,82; Länge: 38,8m; Breite: 7,7m; Tiefe: 2,5m; Knoten: 10; NRT: 1500 Kantjes. 1971 übernommen von der Glückstädter Heringsfischerei, Immobilien & Bau GmbH, 1980 abgewrackt.
Kategorie: Seefahrts-Geschichten
Rederei: Günther Graebe: Baujahr: 30.07.1966 Sietas Werft, Unterscheidungs-Signal: DAPK, Heimathafen Hamburg-BRT: 499, GT: 1064, dwt: 1196, Länge:6838 m, Breite: 10,44m; Höhe: 6,25 m, Tiefe: 3,93m, Knoten: 11,50; IMO: Nr. 6617855, 1990 als MS NADINE; Eigner: Ditmar Grotmann HH, MS RAGNA; J.Fromman KG.Hamburg, MS TILLA; J.Ohle-Hamburg, MS SÜDERELV Operator RMS Mistral Shipping, Lübeck, unter der Flagge Antigua & Barbuda als MS MISTRAL.Kategorie: Seefahrts-Geschichten
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G. Graebe Reedereigesellschaft, An der Untertrave, Lübeck, Heimathafen: Lübeck, Stapellauf war am 06.02.1970, am 04.04.1970 erfolgte die Ablieferung mit der Bau: Nr. 539, Rufzeichen: DKLY / DALG; BRT: 499; RT: 293; NRT: 293; tdw: 1414 /1522; Teu: 102; Länge: 70,85m; Breite: 12,82m; Höhe: 4,09m; Maschine: Atlas MaK Kiel; 1650 Ps.; 10 Mann Besatzung; Baujahr: 1970; Bauwerft: Schiffswerft Hugo Peters, Wewelsfleth. Das Schiff wurde für die Reederei Gesellschaft Parten Reederei MS Kiefernberg gebaut.Kategorie: Seefahrts-Geschichten
Baujahr: 1967; Bauwerft J.J.Sietas in Neuenfelde Typ: 33 e mit der Bau: Nr. 587; Unterscheidungssignal: DHKA; BRT: 499; tdw: 1190; Tragfähigkeit: 1212; NRT: 314; Länge ü.a.- 67,90m; Breite: 10,52m; Höhe: 6,25m; Tiefe: 3,93m; Knoten: 12,5; Masch: Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Köln mit 1320 PS; Heimathafen: Hamburg. Stapellauf: am 15.01.1967 + Ablieferung am 04.02.1967-1970 als MS HANNES KNÜPPEL und gebaut für Anna & Hans-Hermann Knüppel, Hamburg.Kategorie: Seefahrts-Geschichten
Bugsier Reederei, Hamburg, Heimathafen: Hamburg, Unterscheidungs-Signal: DIOX; BRT: 93,75; Länge: 26,70m; Breite: 6,60m; Tiefgang: 2,90m; 1 x 8 Zylinder Viertakt K.H.Deutz-Dieselmotor mit 850 Ps; Seemeilen 12. Am 25.01.1957 lief der Hafen- und Bergungsschlepper bei der F. Schichau GmbH von Bremerhaven mit der Bau: Nr. 1676 für die in Hamburg ansässige Bugsier Reederei und Bergungs- AG vom Stapel.Kategorie: Seefahrts-Geschichten
Am 26.03.1970: Kalter Wind treibt Schnee am Ausrüstungskai beim Altonaer Fischmarkt vor sich her. Trotzdem sind viele fröhliche Gesichter zu sehen. Über die Toppen geflaggt liegt an der Pier die neue NIXE HF 551. Einer der neuesten und modernsten Fischkutter der Finkenwerder Flotte. Ca. 9 Uhr hieß es dann, „Leinen los" zur Werftprobefahrt.Kategorie: Seefahrts-Geschichten
Technische Daten: Ein Deutz-Diesel, der bei 380 U/Min,1320 PS leistet; Geschwindigkeit 12,2 Knoten. Zwei Ladeluken werden von zwei hydraulischen Kränen und je zwei 8 t Ladebäumen bedient. 13 Mann Besatzung; Unterscheidungs-Signal: DNJV; Heimathafen: Hamburg; BRT: 497; NRT: 319; tdw: 1265; Länge: 69,25m; Breite: 11,32 m; Seitenhöhe: 6,50m; Maschine Klöckner-Humboldt-Deutz 8 Zylinder; Ps. 990; Bauwerft: Krögerwerft, Rendsburg-Audorf; Bau: Nr.1308; Stapellauf: war am 01.04.1965. Ablieferung: 26.06.1965; Gebaut für Reeder: Johannes Meyer, Uetersen Hamburg.Kategorie: Seefahrts-Geschichten
ex Farmsun 1975; Technische Daten: Bj. 1962 / Länge ü. a.: 57,26m / Breite: 10,46m / Höhe: 6,04m / Knoten: 9 Seemeilen / BRT: 424 / NRT: 288 / tdw: 1150 / BauNr: 1187 / Unterscheidungssignal: DIZV / Heimathafen: Schulau.Am 01.09.1962 lief eines der schönsten und seetüchtigen Schiffe auf denen ich gewesen bin...Kategorie: Seefahrts-Geschichten
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Rufzeichen: DICL / BRT: 498 / NRT: 378 / tdw: 1.370 / TEU: 72 / LüA: 76,30 / Breite: 11,98 / Tiefgang: 3,93 / Seitenhöhe: 6,40 / Antrieb: 1 4-Takt-8-Zyl. / Masch.: Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Köln / PSe: 1000 / Kn: 13 / Bauwerft: Husumer Schiffswerft / Bau-Nr.: 1292 / Stapellauf: 05.05.1970 / Ablieferung: 09.06.1970.Kategorie: Seefahrts-Geschichten
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1976, 1985 als MS Jorund, 1994 MS Jorund, Bauwerft: Norderwerft / Sietas Hamburg, Baujahr: 1976; Baunummer 785; Reederei: Helmut Baumgarten, Grünendeich; Unterscheidungssignal: DGNS; Länge: 81,39m; Breite: 13,42m; Tiefgang: 5,03m; Motor: MAK mit 2450 PS.
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Chartername: MS AMERICAN COMANCHE, Heimathafen – Schulau, dann MS TRAVEBERG.12.05.1975 bei der Schiffswerft: Norderwerft / J. J. Sietas Typ: 81, gebaut als MS PATRIA für die Reederei Gerd Koppelmann aus Wedel (Schleswig-Holstein). Dieser Name kam aber bei dem ersten Charter dieses schönen Schiffes der Sietas Werft nicht zum Einsatz.Kategorie: Seefahrts-Geschichten
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ex MARIANNE V / ex VESPA I, Baujahr: 15.10.1955; Heimathafen: Stade, Reeder: Gustav Krönke & Tom Wörden, Gräpel, Stade (Drochtersen), Unterscheidungs-Signal: DFTQ; BRT: 422,05 und 499; tdw: 740 und 905; NRT: 183 und 282; Länge: 48,97m nach der Verlängerung im September 1968: 56,67m; Breite: 8,83m; Tiefgang: 3,90m; Knoten: 9,5 Seemeilen; Stader Schiffswerft GmbH, Stade, Bau-Nr. 171. 1972 an Dora Krönke, 1973 an Mgr. Heinrich Nagel, 1974 verkauft an die Karavostasi Shipping & Co.Ltd. Limassol (Cypern), neuer Name MARIANNE V. 1984 an Vespa Nav Ltd. Valetta (MLT) Mgr.Volkmar Bäume, umbenannt in VESPA I. Am 05.03.1986 in Rotterdam aufgelegt, und am 01.10.1987 nach Gent, zum Abbruch.Kategorie: Seefahrts-Geschichten
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