Die Halmstadtfahrt lebt doch

MS "Hanngrid" und MS "Atlantis" und MS "Gerfried" (auf der MS Gerfried bin ich nicht gefahren)

Den Kapitänen und Reedern (Eignern) Wilhelm tom Wörden, Gustav Krönke und späterer Reeder Harry Nagel aus Drochtersen.

In dem Jahre 1955 gründete der Reeder W. tom Wörden mit dem Reeder Gustav Krönke eine Partenreederei mit der MS "ATLANTIS", die bei der Schiffswerft Stade in Auftrag gegeben wurde. 1955 fuhr dann das erste Schiff, es folgte dann, mit dem Bau der MS "Hanngrid", ein sogenanntes Schwesterschiff. 1956 ging es in Fahrt. Die Atlantis und Hanngrid hatten schon eine Tragfähigkeit von 1.100 tdw. Die Schiffe wurden im Frachtverkehr nach England eingesetzt. 1965 wurden die Schiffe an den Schwiegersohn von Gustav Krönke, Kapitän Harry Nagel veräußert. Bis dahin fuhren die Schiffe im Linienverkehr von Halmstad, Schweden, mit dem schönen Fluß (River) Nissan, der etwa 200 Kilometer lang, und einer der längsten Flüsse in Südschweden ist. Von England, meist West-Hartlepool nach Schottland und zurück, meistens mit Kohle nach Dänemark durch den Limfjord, Aalboorg, Skive oder Randers, Kopenhagen und Ahrhus, sowie andere viele kleine Häfen von Dänemark. Ich persönlich habe das erstemal 1968 auf der MS Hangrid angemustert, und dann 1969, 1970 und 1971 auf der Hanngrid und Atlantis als Koch gefahren. Es war so geblieben, wir fuhren immer noch zwischen Halmstadt, England und Dänemark hin und her. In den späteren Jahren wurde die Ladung mit Kohle nicht mehr gemacht. Wir fuhren dann in Ballast zurück, denn das Holzfahren brachte wohl mehr ein. Aber so waren wir noch öfters in Halmstad, unserer geliebten Stadt. Wir wurden dort in der Stadt sehr gut aufgenommen. Man hatte Freunde und Bekannte, natürlich auch Mädels. Tja, es war wohl schöner als Zuhause. Aber ab 1970/71 kamen dann schon andere Länder dazu, wie Belgien, Niederlande, Finnland und auch Deutschland. Langsam ging die schöne Halmstadtzeit zu Ende. Ich muß eingestehen, sehr oft denke ich an die schöne Zeit in Halmstad zurück. Jetzt, mit dem Rentenalter, komme ich dazu, etwas oder ein wenig aufzuschreiben, aus der Seefahrtzeit. Es kommt noch mehr...

Für mich persönlich waren es ein paar schöne Jahre und als meine Heimat des Lebens. Ich habe mich oft gefragt, was wäre aus mir bloß geworden, wenn ich dort geblieben wäre. Verlobt war ich ja schon im schönen Schwedenland.


Am 08.12.2012 geschrieben copyright by H.J. Fischer